Ganztages-angebot

Allgemeines zum Ganztag:

Wir sind eine Ganztages-Grundschule nach §4a.
Sie können Ihr Kind gerne verbindlich zu unserem Ganztagesangebot von Mo-Mi 8:10-15:10 Uhr anmelden.

Der Besuch der Ganztageschule ist damit verpflichtend. Sollte Ihr Kind krank sein oder z.B. wegen eines Arzttermins einmal nicht teilnehmen können, gilt auch hier die Entschuldigungspflicht.

Nach dem Ganztag fährt von Montag bis Mittwoch  ein Bus nach Grünmettstetten bzw. zum Bahnhof Altheim.

Ablauf im Ganztag:

Nach dem Regelunterricht geht Ihr Kind in die Mensa zum Mittagessen. Sie haben hier zwei Möglichkeiten:

1. Sie bestellen für Ihr Kind ein warmes, kostenpflichtiges Mittagessen (s. unten)
  2. Sie geben Ihrem Kind ausreichend Essen mit.

Nach dem Essen hat Ihr Kind Pause, in der es natürlich beaufsichtigt wird.

Nach der Pause geht Ihr Kind in die Lernzeit. Dort werden die Hausaufgaben erledigt, Lernspiele angeboten, Bücher gelesen etc. In der Lernzeit sind immer mehrere Ansprechpersonen anwesend, so dass einzelne Kinder bei Fragen auch unterstützt werden können.

Nach der Lernzeit geht es dann in die AG. Ihr Kind wählt zu Beginn eines jeden Halbjahres, welche AG es besuchen möchte.

AG's:

Im Schuljahr 23/24 gibt es folgende AG-Angebote:

Montag:

• Bastel AG (Qvist-Sörensen)
  • Sport AG (Montscher)

Dienstag:

• Spiele AG (Rieger)
  • Musik, Kunst, Kultur aus aller Welt (Bergs)

Mittwoch:

• Kreativ AG (Rieger)
  • Wolle AG (Schunck)

Mittagessen bestellen...

Ein warmes Mittagessen kann Ihr Kind von Montag bis Mittwoch in der Mensa der Schule zu sich nehmen. Voraussetzung dafür ist:

• Teilnahme am Ganztag der Schule
  • Sie müssen das Essenskonto für Ihr Kind einrichten und Geld darauf buchen

Unser Essen wird geliefert von der Metzgerei Kaupp in Altheim.

Sie können für jeden Tag zwischen einem Fleischgericht und einem vegetarischen Gericht wählen. Ebenso können Sie bestimmen, ob es eine große oder eine kleine Portion sein soll.

Zu jedem Essen wird den Kindern Mineralwasser kostenfrei angeboten. Das Mittagessen in der Mensa wird beaufsichtigt.

Zu Beginn der Klasse 1 bekommen sie alle Daten und Anleitungen, die Sie zum Anmelden im Bestellsystem sowie zur Überweisung des Betrags auf das Essenskonto Ihres Kindes benötigen.

Sollten Sie diese Daten verloren haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Ihr Kind wird dann im Laufe der Woche einen neuen Datensatz mit nach Hause bekommen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen